AGB und Datenschutz

1. Geltungsbereich

Verkauf und Lieferung erfolgen nur zu den nachfolgenden ausschliesslichen Bedingungen; entgegenstehende oder von den Bedingungen abweichende Bedingungen des Käufers erkennt die IDC nicht an, es sei denn, die IDC hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die Bedingungen gelten auch dann, wenn die IDC in Kenntnis entgegenstehender oder von den Bedingungen abweichender Bedingungen des Käufers die Lieferung vorbehaltlos ausführen.

 

2. Angebot

Die Offerten der IDC sind zeitlich befristet, entweder gemäss den gesetzlichen Regeln oder laut den besonderen Angaben in den Offerten selbst. Die genannten Preise erlangen erst nach Abgang einer Auftragsbestätigung durch die IDC Verbindlichkeit.

 

3. Preise, Zahlungsbedingungen

a) Alle Preise für Produkte und Dienstleistungen sind zuzüglich Versandkosten, VRG und MWST. Ausnahme bilden die Preise für Kurskosten der „Academy“, welche die Mehrwertsteuer beinhalten. Preisänderungen durch den Lieferanten der IDC bleiben in jedem Falle vorbehalten und können an den Käufer weitergegeben werden.

b) Rechnungen sind, sofern auf den Rechnungen nicht anders vermerkt, rein netto innert 10 Tagen fällig. Wird Lieferung gegen Rechnung vereinbart, behält die IDC sich das Recht vor, die Ware auf Kosten des Erwerbers im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Sämtliche von der IDC gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der IDC.

c) Wenn sich die Kreditwürdigkeit des Käufers verschlechtert, behält sich die IDC das Recht vor, selbst nach teilweisem Versand der Waren vom Käufer die ausreichenden Garantien zwecks guter Durchführung der ergriffenen Verpflichtungen zu fordern. Falls der Käufer uns nicht zufriedenstellt, hat die IDC das Recht, die ganze Bestellung oder einen Teil davon rückgängig zu machen.

 

4. Lieferung

a) Mit Entgegennahme der Bestellung und Senden der Auftragsbestätigung verpflichtet sich die IDC zur Erbringung und der Kunde zur Annahme der Leistung. Im Falle der Annullation einer Bestellung verpflichtet sich der Kunde, unter Vorbehalt weiterer Ansprüche, die IDC mit 25% des vereinbarten Preises für Umtriebe und entgangenem Gewinn zu entschädigen. Im Falle einer Nichtlieferung steht dem Kunden jedoch frühestens drei Monate nach dem vereinbarten Liefertermin ausschliesslich das Rücktrittsrecht zu. Weitergehende Ansprüche werden wegbedungen.

b) Spezialbestellungen können nach Abgang einer Auftragsbestätigung von der IDC nicht mehr annulliert werden.

c) Versand- und Transportgefahr gehen in allen Fällen zu Lasten des Bestellers, auch wenn fracht- oder portofreie Lieferung der Ware vereinbart wurde. Die Verpackung erfolgt mit grösster Sorgfalt. Im Falle eines Bruch- und Transportschadens muss der Empfänger der Ware beim Transportunternehmen unverzüglich einen entsprechenden Vorbehalt anbringen und die IDC schriftlich über den Schaden in Kenntnis setzen. Dies gilt auch, wenn die Verpackung der Ware äusserlich keinerlei Schaden aufweist. Für versteckte Transportschäden gilt eine Frist von 5 Tagen nach Ablieferung.

d) Der Kunde ist nicht berechtigt allfällige Gegenforderungen mit Forderungen der IDC zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen der IDC ist vollumfänglich wegbedungen.

 

5. Herstellergarantie

a) Die Garantiezeit für Geräte bestimmt sich nach den Angaben des Herstellers.

b) Bei Garantie gelten allgemein die Angaben und Bedingungen des Geräteherstellers.

c) Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn:

-  der Artikel in der Original- oder gleich­wertigen Verpackung transportiert wurde.

-  eine ordentliche Fehlerbeschreibung bei­liegt.

d) Macht der Kunde Garantieleistungen des Geräteherstellers geltend, so hat er dem Auftrag auch den gültigen Garantieschein bzw. Kaufbeleg beizulegen sowie bei Geräteteilen und Komponenten die Seriennummer des zugehörigen Gerätes anzugeben. Sofern diese Voraussetzungen vom Kunden nicht erfüllt werden, sind die Leistungen vom Kunden zu bezahlen.

e) In den Garantieleistungen des Herstellers nicht eingeschlossen sind Kosten für Verbrauchsmaterial wie Disketten, Toner, Papier, Drucker-Verschleissteile, Batterien, Akku etc., für Aufwendungen, die infolge von Eingriffen des Kunden in Geräte und Software oder durch unsachgemässe Handhabung bzw. Nichtbeachtung der produkteüblichen Umgebungsbedingungen bedingt sind, für die Behebung von Elementarschäden und von Softwareproblemen jeglicher Art (inkl. Firmware, Betriebssysteme, Applikationen, Gerätetreiber) sowie für die Stellung von Ersatzgeräten.

f) Die Garantieleistungen sind in jedem Fall auf Nachbesserung be¬schränkt. Darüber hinausgehende Gewährleistungs¬ansprüche des Kunden sind wegbedungen.

g) Die IDC ist u.a. dann von jeder Gewährleistung befreit, wenn die vom Kunden gerügten Mängel nicht ausschliesslich von der IDC zu verantworten sind oder zurückzuführen sind auf Drittursachen, wie z.B. Bedienungsfehler, Eingriffe des Kunden oder Dritter, Änderungen der vereinbarten Einsatz- und Betriebsbedingungen, auf Zufall oder auf höhere Gewalt.

h) Eine Unterbrechung der Verjährungsfrist im Garantiefalle wird wegbedungen.

i) Die Reparatur bzw. Wartung von Software ist von dieser Garantie in jedem Fall aus­geschlossen.

j) Wird ein Datenträger (Festplatte, Diskette, Magnetband etc.) oder ein kompletter PC zur Kontrolle bzw. Prüfung der IDC übergeben, so trägt der Kunde in jedem Falle die volle Verantwortung für eine ordentliche Sicherstellung der Daten vor der Übergabe der Sache. Die IDC kann für Datenverlust in keinem Falle haftbar gemacht werden.

 

6. Weiterbildung/Ausbildung (Academy)

6.1. Zahlung des Kursgeldes

Nachdem Sie sich für einen Kurs angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Email als Bestätigung. Die Zahlungen per Kreditkarte sowie die Vorauszahlungen sind sofort fällig. Die Daten Ihrer Kreditkarte werden zur Sicherheit verschlüsselt. Die Anmeldung verpflichtet Sie zur Zahlung des Kursgeldes. Ist das geschuldete Kursgeld am Kurstag noch geschuldet, können Sie nicht am Kurs teilnehmen.

 

6.2. Kursorganisation

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Klassen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder eine Stellvertretung einzusetzen. 

 

6.3. Kursplätze und Durchführung

Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und verschoben. Das bereits bezahlte Kursgeld wird für den Verschiebungskurs eingesetzt und wird nicht rückerstattet. 

 

6.4 Kursausschluss

Die Schulleitung behält sich vor, einen oder mehrere Kursteilnehmende aus einem Kurs begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursgeldes sowie in schwerwiegenden Fällen (Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche Sachbeschädigung etc.). 

 

6.5 Abmeldungen

Eine Abmeldung aus einem Kurs ist mit administrativem Aufwand verbunden. Das Kursgeld wird nicht rückerstattet kann jedoch für einen Nachfolgekurs eingesetzt werden.

 

6.6 Nicht besuchte Lektionen

Nicht besuchte Lektionen können nicht nachgeholt werden und werden nicht rückerstattet. 

 

6.7 Versicherung

Für alle von der IDC AG organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen der IDC AG erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die IDC AG nicht haftbar gemacht werden. 

 

6.8 Datenschutz

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass die IDC AG Ihre Daten (Personendaten, gebuchte Kurse, Zahlungsmoral etc.) für weitergehende Zwecke (Werbung, Ablehnung von Anmeldungen wegen schlechter Zahlungsmoral etc.) verwenden können. Unsere Werbung können Sie jederzeit mündlich oder schriftlich abbestellen. Ihre persönlichen Daten werden an dritte Personen und Unternehmen (Hersteller) weitergegeben. Für detaillierte Angaben betreffend Datenschutz www.idc.ch/datenschutz

 

6.9 Programm- und Preisänderungen

Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten. 

 

7. Zahlungsverzug

a) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, behält sich die IDC das Recht vor, zukünftige Leistungen nur noch gegen Vorauskasse oder Nachnahme zu erbringen. Die IDC belastet nach Ablauf des Zahlungstermins 5% p.a. Verzugszins.

b) Falls eine Rechnung bei Verfall unbezahlt bleibt, behält sich die IDC das Recht vor, den Betrag um 15% zu erhöhen, mit einem Minimum von CHF 45.00.

c) Der Kunde kann der IDC nicht die Einrede der Verrechnung wegen ungehöriger Erfüllung bzw. anderen angeblich bestehenden Gegenforderungen entgegenhalten.

 

8. Solibri/BIMcloud-Wartung

Die Wartung kann von beiden Seiten auf Ende der Bindungsfrist (Fakturadatum), unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich bei IDC gekündigt werden. Ansonsten läuft der Vertrag jeweils ein Jahr weiter.

 

9. Dienstleistungen/Support

CAD-Support wird in einem speziellen Vertrag (KEYMEMBER) geregelt. Für Nicht-KEYMEMBER Kunden sind die ArchiCAD Dienstleistungen sowie der telefonische Support (Hotline) kostenpflichtig.

Supportleistungen sind im Produktpreis nicht inbegriffen und werden dem Kunden separat gemäss den Ansätzen der Preisliste in Rechnung gestellt.

 

10. Software-Programme

a) Die Nutzungs- und Garantiebestimmungen betreffend der von der IDC gelieferten Software-Produkte, -Programme, Handbücher und anderen Unterlagen richten sich nach den besonderen Bestimmungen des jeweiligen Software-Herstellers, welche insbesondere im Software-Lizenzvertrag zwischen Software-Hersteller und Benutzer/Endkunde enthalten sind. 

b) Der Kunde verpflichtet sich beim Weiterverkauf oder bei sonstiger Weitergabe der Software-Produkte den jeweiligen Erwerber an die IDC bekannt zu geben.

c) Ansonsten gelten im Speziellen die allgemeinen Lizenzbestimmungen des Herstellers, welche beim Programmstart der Software eingeblendet werden.

 

11. Haftung

Weitergehende Rechtsansprüche, als die in der Ziffer 5 genannten, gibt es nicht. Es wird jede weitergehende Haftpflicht wegbedungen, insbesondere besteht keine Haftung für direkte oder indirekte, mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall der von der IDC gelieferten Waren oder Dienstleistungen ergeben.

 

12. Wiederausfuhr

Die Wiederausfuhr der gelieferten Artikel aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ist ohne Einwilligung verboten.

 

13. Beanstandungen

Der Auftrag gilt als gehörig erfüllt, falls der Kunde nicht innerhalb von 10 Tagen seit der Erbringung der fraglichen Leistung diese schriftlich bei der IDC beanstandet.

 

14. Änderungen

Die vorliegenden AGB können von der IDC jederzeit abgeändert und durch neue Bestimmungen ersetzt werden, welche die IDC auf dem Web publiziert oder anderweitig dem Partner mitteilt. Die geänderten AGB gelten diesfalls für alle ab ihrer Publikation erteilten Bestellungen des Partners.

 

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Dieser Vertrag untersteht in jeder Beziehung dem schweizerischen Recht. Der Gerichtsstand ist am Domizil von der IDC.

Sarnen, 22. November 2019

(Ersetzt alle vorherigen Geschäftsbedingungen)

IDC Instatik Data-Center AG, Kägiswilerstrasse 29, 6060 Sarnen ist Betreiber/in der Webseiten www.idc.ch sowie www.ac-academy.ch und der darauf angebotenen Dienste und somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht.

 

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, darum nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

1. Aufruf unserer Webseite

Beim Besuch unserer Webseite speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technische Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens 12 Monaten von uns gespeichert:

 

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider),
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung),
  • das Betriebssystem Ihres Rechners,
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1)

 

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

2. Eröffnung eines persönlichen Kontos

Um Bestellungen zu tätigen oder sich für Kurse anzumelden, müssen Sie ein persönliches Konto erstellen. Bei der Registrierung erheben wir folgende Daten:

 

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Postadresse
  • E-Mail Adresse
  • Telefon
  • Passwort
  • Beruf
  • Geb. Datum
  • Ausweis-Kopie

 

Die Erhebung der Daten erfolgt zum Zweck, dem Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang zu seinen bei uns gespeicherten Basisdaten sowie seines Leistungsausweises zur Verfügung zu stellen. Der Kunde kann seine persönlichen Daten verwalten bzw. ändern.

 

Eine Ausweiskopie wird ausschliesslich zur Plausibilitätsprüfung verwendet und anschliessend unwiderruflich gelöscht.

 

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten für diesen Zweck liegt in der von Ihnen erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO.

3. Bestellung

Wenn Sie bei uns Bestellungen tätigen möchten, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags folgende Daten:

 

  • Firmenname
  • Vor- und Nachname
  • Rechnungsadresse (und falls abweichend Lieferadresse)
  • Angaben im Rahmen der Zahlung (abhängig von der gewählten Zahlungsmethode)
  • Login-Daten, d.h. E-Mail-Adresse und Passwort (Online-Käufe)

 

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.

4. Weitergabe der Daten an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

 

 

Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, können wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei einer Auskunftei einholen. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Personendaten an die Auskunftei Creditreform,
Teufener Strasse 36, 9000 St.Gallen  und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet wurden und in deren Berechnung unter anderem Adressdaten einfliessen. Ihre schutzwürdigen Interessen werden gemäss den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. In den vorangehend beschriebenen Zwecken besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.

 

Schliesslich leiten wir Ihre Kreditkarteninformationen bei Kreditkartenzahlung auf der Webseite über den Payment Service Provider Postfinance AG, Mingerstrasse 20, 3030 Bern, an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Wenn Sie sich für eine Kreditkartenzahlung entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen gebeten. Die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO. Betreffend der Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diese Dritten bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen.

5. Übermittlung von Daten ins Ausland

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an dritte Unternehmen (beauftragte Hersteller/Lieferanten) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht.

6. Cookies

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unserer Webseite einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.

 

Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Ihre Login-Daten zu speichern, damit Sie die Eingabe nicht bei jedem Aufruf unserer Seite wiederholen müssen.

 

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei den gängigsten Browsern konfigurieren können:

 

 

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

7. Tracking

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Webseite, sowie der Steuerung von Werbemassnahmen auf externen Plattformen nutzen wir sogenannte Tracking Links, z.B. für Google Analytics.

 

Diese Tracking Links werden über den Google Tag Manager ausgeliefert. Sie haben die Möglichkeit, den Google Tag Manager unter diesem Link zu deaktivieren und damit sämtliche Tracking Links übergreifend zu sperren. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zweck ein Cookie gesetzt wird. Die Benutzung des Onlineshops wird durch die Sperrung nicht beeinflusst.

 

Tracking Links werden verwendet für:

 

  • Google Analytics
    Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Webseite nutzen wir den Webanalysedienst von Google Analytics. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind („Cookies“), verwendet. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den unter Ziff. 1 aufgeführten Daten erhalten wir dadurch unter Umständen folgende Informationen:
    • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Site beschreitet,
    • Verweildauer auf der Webseite oder Unterseite,
    • die Unterseite, auf welcher die Webseite verlassen wird,
    • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt,
    • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters) und
    • Wiederkehrender oder neuer Besucher.

     

     

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Webseite zu erbringen. 

 

Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten.
Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc, mit Sitz in den USA. Vor der Übermittlung der Daten an den Anbieter wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung („anonymizeIP“) auf dieser Webseite innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google Inc. ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.
Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst finden Sie auf der Webseite von Google Analytics. Eine Anleitung, wie sie die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

8. Verwendung der Daten

Die Daten benutzen wir für unsere Kommunikation mit Ihnen, sei dies für den Versand von Medienmitteilungen (Newsletter) oder die Einladung zu Veranstaltungen. Wir halten uns dabei strikt an die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union.

9. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die von uns über Sie gespeichert werden, auf Antrag Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein Erlaubnistatbestand, der uns die

Verarbeitung der Daten gestattet, entgegensteht.

 

Sie können uns für die vorgenannten Zwecke über die E-Mail-Adresse itanti spam bot@idcanti spam bot.ch erreichen. Für die Bearbeitung Ihrer Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen.

10. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

Sie sollten Ihre Zugangsdaten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

 

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

11. Aufbewahrung von Daten

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Tracking- und Analysedienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

12. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Sarnen, 24. April 2023